Nachricht
 

Gemeinde Haibach
Hauptstr. 6
63808 Haibach


Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Aschaffenburg e.V.
Erstellt von Christin Blatt

Sommerschnittkurs auf der Streuobstwiese und Führung im Kräutergarten des Obst- und Gartenbauvereines Alzenau e.V.

Am Samstag 29.07.2017 um 14.00 Uhr bietet der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Aschaffenburg e.V. einen Sommerschnittkurs an Obstgehölzen und gleichzeitig eine Führung im Kräutergarten des OGV Alzenau an.

Sommerschnittkurs an Obstgehölzen
Der Sommerschnittkurs wird auf einer städtischen Streuobstwiese in Alzenau durchgeführt, der OGV Alzenau hat die Bäume in Pflege.
Treffpunkt ist um 14 Uhr am Parkplatz P4. Das ist der Zugang zur Breiten Wiese, der dürfte auch noch von der Gartenschau jedem bekannt sein. Die Einfahrt ist gegenüber dem Feuerwehrhaus (Mühlweg 7 – hinter der Energieversorgung Alzenau).
Beim Schnittkurs werden die Techniken rund um den Obstbaumschnitt direkt an den Obstbäumen gezeigt.
Die Obstbaumfreunde fahren (evtl. in Fahrgemeinschaften) zur Streuobstwiese im Prischoß.
Zufahrt über die Westumgehung Einfahrt Grünabfallplatz/Aussiedlerhof Pörtner. Nach 200m stoßen wir direkt auf unseren Übungsort. (falls jemand später kommt)
Nach dem Sommerschnitt gehen wir dann wieder in den Kräutergarten gehen.

Die Leute, die an der Führung im Kräutergarten teilnehmen möchten, laufen 50 m zum Kräutergarten des Obst- und Gartenbauvereines.
Kräutergartenführung
Für die interessierten Personen an der Kräuterführung findet diese ebenfalls um 14.00 Uhr im Kräutergarten statt. Dankenswerterweise stellt der Obst- und Gartenbauverein seinen Garten hierfür zur Verfügung. Fachkundige Mitglieder des OGV Alzenau werden bei der Führung die einzelnen Kräuter und deren Verwendung erklären und Fragen beantworten zu evtl. besonderer Beachtung wegen Reizungen und Giftigkeit.

Anmeldung ist für diese Veranstaltungen nicht erforderlich.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Neues aus dem Kreisverband
Beim Obst-und Gartenbauverein Unterafferbach wurden Neuwahlen durchgeführt.
Es gibt eine neue Vorstandschaft.
1. Vorsitzender ist Herr Markus Schimmer, 2. Vors. Herr Bernd Eisert.
Beim Obst- und Gartenbauverein in Weibersbrunn wurde als neuer Vorsitzender Herr Heribert Amrhein gewählt. Herr Gerhard Roth fungiert weiterhin als 2. Vorsitzender.
Wir wünschen allen neuen Vorsitzenden ein gutes Gelingen für Ihren Verein.
Apfelmarkt im Oktober in Aschaffenburg
Wir haben uns wieder beim Apfelmarkt in Aschaffenburg mit der Apfelsortenausstellung angemeldet.
Durch die kalte Witterung im Frühjahr und die nachfolgende Trockenheit wird es dieses Jahr nicht viele Äpfel geben. Wir bitten um Meldung, wenn jemand doch noch Apfelsorten ernten kann und diese evtl. zur Sortenausstellung in Aschaffenburg zur Verfügung stellen kann.

Für den Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Aschaffenburg e.V.
30.06.2017 Thomas Günther , 1. Vors.
Geschäftsführung: Erich Maiberger und Renate Günther
Tel. 06027/401976 , 06092/7497
www.kv-gartenbauverein-ab.de

 

Weitere Nachrichten von dieser Adresse
Diakonie
Einladung
Amt für Ernährung und Landwirtschaft
Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Aschaffenburg e.V.
Die Gemeinde freut sich über die Geburt der neuen Ortsbürger:

 

Weitere Nachrichten aus dieser Kategorie
Die Gemeinde freut sich über die Geburt der neuen Ortsbürger:
Einladung
Bibliothekszentrum Hösbach
Hospizgruppe Aschaffenburg e.V.
Forum Schmerlenbach