Nachricht
 

Tennis-Club Haibach
Franz-Völker Weg
63808 Haibach


Midcourt-Mannschaft U10 geht optimistisch in die Saison
Erstellt von Gunnar Mauss

Auch in dieser Saison schickt TC Haibach wieder eine Midcourt-Mannschaft in die Medenrunde. Der Midcourt-Wettbewerb stellt die methodische Verbindung zwischen der Ballgewöhnung im Kleinfeld und dem wettkampfgerechten Tennisspiel auf dem Großfeld dar. Es wird dabei auf einem verkleinerten Feld mit einem niedrigeren Netz und druckreduzierten Bällen gespielt, um die Kinder relativ schnell mit den Abläufen des Zielspiels zu vertraut zu machen.
Pro Treffen werden in den Rundenspielen dabei je zwei Einzel und ein Doppel gespielt, so dass maximal vier Spieler zum Einsatz kommen können.
Nachdem im letzten Jahr der erste Mannschaftserfolg mehrfach nur knapp verfehlt wurde, gehen unsere jüngsten Akteure in diesem Jahr voller Hoffnung auf die ersten Siege in die Wettkämpfe. Bereits am 3. Mai muss das Team um gegen den DJK Großostheim antreten. Im letzten Jahr gab es gegen diese Mannschaft eine unglückliche Niederlage, so dass für das diesjährige Duell durchaus Chancen gesehen werden. So will man das Blatt wenden und mit einem Erfolgserlebnis in die Saison 2018 starten. Insgesamt stehen noch sechs weitere Partien auf dem Programm der Mixed-Truppe der Jahrgänge 2008 und jünger.
Neben dem spielstarken Mannschaftführer Nils Hock kommen auch die hochmotivierten Brüder Felix und Niklas Wipf zum Einsatz. Weiterhin stehen mit Leonard Rönnebeck, Emilia Geiger und Tamino Gisa Einsatzkräfte bereit, die ebenfalls gerne für ihre Farben Punkte sammeln werden.
Unsere U10-Mannschaft hat sich auf jeden Fall gut auf die Saison vorbereitet. Neben dem Tennisunterricht nahmen die meisten Spieler während des Winterhalbjahres an samstäglichen Zusatzstunden in der Haibacher Schulturnhalle teil, in denen vor allem motorische Grundlagen sowie tennisspezifische Fähigkeiten - ergänzend zum eigentlichen Techniktraining - spielerisch erarbeitet wurden. Hoffen wir, dass die Übungsstunden unter Anleitung von C-Traineranwärter Niklas Mauß erfolgreich waren und unsere Midcourt-Mannschaft in diesem Jahr endlich die erhofften Erfolge einfahren kann.
Leider können die im letzten Jahr aufgebotenen Victoria Makos und Vincent Chang nicht mehr für das Team antreten, da sie die Altersgrenze überschritten haben. Sie müssen in der Runde 2018 pausieren, da wir leider für Spieler dieses Altersbereichs wegen der Personalknappheit kein U12er-Team aufbieten können.

Arbeitsdienst am 14. April ab 9.00 Uhr
Die Aufforderung zum Arbeitsdienst am letzten Wochenende war sehr erfolgreich. Viele Mitglieder, darunter auch eine große Zahl von Jugendlichen, kamen dem Aufruf zum Einsatz auf der Anlage nach. Es wurde effektiv und erfolgreich gearbeitet; dennoch bleibt noch einiges zu tun.
Aus diesem Grunde müssen wir uns erneut an diesem Samstag treffen. Folgende Tätigkeiten stehen auf dem Programm: Für die Dach- und Ablaufrinnen am Clubhaus bzw. an den Plätzen steht eine Gesamtreinigung an. Alle Gartenmöbel müssen gereinigt und auf ihren diesjährigen Einsatz vorbereitet werden. Zudem sind die Netze und Windfänge auf allen Plätzen zu installieren. Zum Schluss soll die ganze Anlage noch gesäubert werden, um für die noch zu terminierende „Freigabe der Plätze“ bereit zu sein.
Bitte bringt für die angesagten Vorhaben die benötigten Gerätschaften zum Arbeitsdienst mit. Insbesondere Besen, Schippen, Harken und auch Unkrautstecher sowie Fugenkratzer, um Pflasterfugen zu reinigen, können die anstehenden Aufgaben erleichtern; gleiches gilt für Eimer, Laubsäcke und Schubkarren.

Wir freuen uns auch zu diesem Termin auf eine rege Teilnahme, denn der letzte Samstag hat wieder einmal beweisen, dass die Arbeit in einer großen Gruppe freudig und schnell von der Hand gehen kann.

Vereinsinformationen
Sie sind am Tennissport in Haibach interessiert? Interessenten können jederzeit mit dem Sport- bzw. der Jugendwartin Kontakt aufnehmen, um die passende Gruppe zu finden oder einen Schnuppertermin zu vereinbaren.
Nähere Informationen zu unserem aus fleißigen Mitgliedern bestehenden und die Platzeröffnung herbeisehnenden Verein kann man dem Netzauftritt unter www.tc-haibach.de entnehmen. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die dort angegebenen Ansprechpartner per digitaler Post. (GuMa)

 

Weitere Nachrichten von dieser Adresse
Sie haben Interesse am Tennissport in Haibach?
Knaben 16 wollen in die obere Tabellenregion
Mädchen U18 auf Abschiedstour im Jugendbereich
Mädchenmannschaft im ersten Jahr in der Altersklasse 16

 

Weitere Nachrichten aus dieser Kategorie
AUFSTIEG IN DIE BAYERNLIGA PERFEKT
SV Alemannia Junioren und Frauen informieren
Muttertagskipepeo
Vereinsausschusssitzung
1. Mai Wanderung